Like us on FacebookFollow us on YoutubeFollow us on TwitterAltenburg AppEnglish

Hotline: +49 (0) 3447 / 51 28 00

Top 3

Altenburg Tourismus

1.  Altenburger Residenzschloss

Auf einem Porphyrfelsen am Rande der Altstadt thront seit über 1000 Jahren das Altenburger Schloss.

Altenburg Tourismus

2.  Altenburger Spielkartenladen

Lust auf Stöbern in Hunderten von Spielkarten und am Verkosten von leckeren regionalen Spezialitäten? Bei uns am Markt sind Sie richtig!

Altenburg Tourismus

3.  Kohlebahn: Kulturbahnhof Meuselwitz

Das technische Museum präsentiert eine umfangreiche Modellausstellung.

Historischer Friseursalon/Altenburg

Frisör
Altenburg
Museen, andere für Vielseitige, Budget

Wie in einer Zeitkapsel eingeschlossen, präsentiert sich hier die Hinterlassenschaft des Geschäftsgründers Arthur Große. Im Erdgeschoss sieht der staunende Besucher die Einrichtung eines Damen- und Herrensalons, wie in den 1920er Jahren eben üblich. Von Kämmen, Scheren, Lockenwicklern, Zahnseife und Trockenhauben, bis hin zu Büchern mit Frisurvorschlägen, kann man die "Leiden" für Schönheit früherer Generationen nachempfinden.

Kontakt

Ansprechpartner: Ehemaliger Obermeister der Friseurinnung Peter Müller

Historischer Friseursalon
Pauritzer Straße 2
04600 Altenburg
Telefon:  03447 / 311790
Fax:  03447 / 890177
Mail:  info [at] historischer-friseursalon [dot] de
Web:  www.historischer-friseursalon.de
Historischer Friseursalon/Altenburg

Details

In der oberen Etage ist noch das Großsche Schlafzimmer aus dem Jahre 1926 zu sehen. Sensationell ist die Entdeckung einer Bohlenstube aus dem Jahr 1599, die während der Sanierungsarbeiten zum Vorschein kam.

Im September 2009 war die feierliche Übergabe an die Öffentlichkeit, und die starke Resonanz beim "Tag des offenen Denkmals" bewies einmal mehr, wie sich die Altenburger und die Gäste über dieses Kleinod freuen. Dank des starken Engagements des damaligen Obermeisters der Friseurinnung Peter Müller und des Fördervereins "Historisches Friseurhaus Altenburg e.V.". Auch mit tatkräftiger Hilfe Peter Eschers vom MDR kann ein Stück Vergangenheit bewahrt werden.

Jedes Jahr findet zeitgleich zum OVZ-Pressefest, das Straßenfest der Pauritzer Straße, Altenburg statt. Eine Pressemitteilung zur diesjährigen Veranstaltung finden Sie unter Downloads.

Öffnungszeiten

Montag:

  • geschlossen

Dienstag bis Sonntag:

  • 10:00 - 17:00 Uhr

 Gruppen auf Anmeldung unter 03447/511340


Galerie